Veranstaltungen

Samstag, 17. Januar 2009, 19 Uhr
Metropolis Kino , Steindamm 52-54, 20099 Hamburg

Susanne Wittek, Übersetzerin der neuen Biografie von Dominique Laure Miermont über Annemarie Schwarzenbach (Annemarie Schwarzenbach. Eine beflügelte Ungeduld. Amman Verlag, Zürich), stellte die Schriftstellerin, Journalistin, Dichterin und Fotografin vor. Katharina Schütz, Theater- und Filmschauspielerin, las ausgewählte Texte aus Annemarie Schwarzenbachs Werken und aus ihren Briefen an Erika und Klaus Mann.

Anschließend war der neu synchronisierte Dokumentarfilm Schweizerin und Rebellin. Annemarie Schwarzenbach von Carol Bonstein zu sehen (F 2002, 60 min, DF). Der Film enthält hoch interessantes Material, das teilweise aus den privaten Foto- und Filmarchiven der Familie stammt. Er zeigt Annemarie Schwarzenbachs innere Zerrissenheit, ihre Arbeitswut und ihren Lebenshunger vor dem Hintergrund ihrer konservativen Familie.

In der Pause bot die Buchhandlung Männerschwarm – speziell die Abteilung „Frauenschwarm“ – eine umfangreiche Auswahl aus den Büchern von und über Annemarie Schwarzenbach zur Einsicht und zum Kauf an.


Dienstag, 9. Dezember 2008, 19 Uhr
Zentralbibliothek Bremen, Am Wall 201, 28195 Bremen – Wall-Saal

Susanne Wittek, Übersetzerin der neuen Biografie von Dominique Laure Miermont über Annemarie Schwarzenbach (Annemarie Schwarzenbach. Eine beflügelte Ungeduld. Amman Verlag, Zürich), stellte die Schriftstellerin, Journalistin, Dichterin und Fotografin vor. Katharina Schütz, gebürtige Schweizerin, Sprecherin und Vorleserin, Theater- und Filmschauspielerin, las ausgewählte Texte aus Annemarie Schwarzenbachs Werken und aus ihren Briefen an Erika und Klaus Mann.

Der Schweizerische Generalkonsul, Herr Walter Kägi (bis Sept. 2009 im Amt), sprach ein Grußwort.

Eine Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Bremen und dem Verein belladonna
Kultur-, Kommunikations- und Bildungszentrum für Frauen e. V., Bremen.


Sonntag, 16. November 2008, 11 Uhr – Matinée
Lichtspieltheater Wundervoll, Stephanstr. 7, 18055 Rostock (im Institut Français)

Susanne Wittek, Übersetzerin der neuen Biografie von Dominique Laure Miermont über Annemarie Schwarzenbach, stellte die Schriftstellerin, Journalistin, Dichterin und Fotografin vor. Katharina Schütz, Theater- und Filmschauspielerin, las ausgewählte Texte aus Annemarie Schwarzenbachs Werken und aus ihren Briefen an Erika und Klaus Mann.

Im Anschluss war der neu synchronisierte Dokumentarfilm Une suisse rebelle von Carol Bonstein zu sehen (F 2002, 60 min, DF). Der Film enthält umfangreiches Material, das teilweise aus den privaten Foto- und Filmarchiven der Familie stammt. Er zeigt Annemarie Schwarzenbachs innere Zerrissenheit, ihre Arbeitswut und ihren Lebenshunger vor dem Hintergrund ihrer konservativen Familie.

Eine gemeinsame Veranstaltung von Die Beginen e. V., Frauenkulturverein Rostock, Lichtspieltheater Wundervoll und „die andere Buchhandlung“.


Mittwoch, 21. Mai 2008, 20 Uhr
Literaturzentrum im Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg

Susanne Wittek stellte die Schweizer Schriftstellerin, Journalistin, Dichterin und Fotografin Annemarie Schwarzenbach vor. Charlotte Ueckert, Literaturwissenschaftlerin, freie Autorin und Mitglied im Vorstand des Literaturzentrums Hamburg, moderierte den Abend und las Texte Annemarie Schwarzenbachs.

Eine Kooperation zwischen dem Literaturzentrum Hamburg und der Agentur Initiative Literatur. Der Schweizerische Generalkonsul Herr Walter Kägi übernahm die Schirmherrschaft, sprach ein Grußwort und lud die Gäste zu einem Glas Schweizer Wein ein.